Sunday, November 19, 2006

6. (27.11.2006) Fortpflanzung der Samenpflanzen


Fortpflanzung der Samenpflanzen
In der Blüte befinden sich die sogenannten Fortpflanzungsorgane. In den Staubblättern befinden sich die Pollensäcke in denen wiederrum die Pollenkörner erzeugt werden
In den Fruchtblättern bildet sich der Embryosack. Der männliche Teil wächst in Form des Pollenschlauchs aus dem Pollenkorn heraus. Er wächst durch dem Griffel zum Embryosack und befruchtet dort die Eizelle.
Der Embryosack ist der weibliche Teil in dem sich die Eizelle bildet. Sowohl männlicher als auch weiblicher Teil der Blüte haben einen halben Chromosomensatz (habloid).
Bei den Nacktsamer gelangt der Pollen direkt auf die Samenanlagen. Bei den Bedecktsamern gelangt er zuerst auf die Narbe, sprich zwischen Bestäubung un Befruchtung liegt eine längerer Zeitabstand als bei den Nacksamern.
Bei der geschlechtlichen Fortpflanzung (einfache Fortpflanzung) verschmelzen zwei Geschlechtszellen miteinander. Die Befruchtung passiert via Fremdbefruchtung (Geschlechtszellen unterschiedlicher Pflanzen) oder Selbstbefruchtung (Geschlechtszellen der selben Pflanze).
Unter ungeschlechtlichen Fortpflanzung versteht man die Fortpflanzung bei der ausschließlich die Gene eines Elternteiles enthalten sind. Sprich es handelt sich um eine identische Kopie.
Bei der Bestäubung kann man wiederum in zwei Kategorien aufgliedern: Selbstbestäubung (Bestäubung durch Pollen der selben Pflanze) und Fremdbestäubung (Bestäubung durch Pollen einer anderen Pflanze).

2 Comments:

Blogger mullmann said...

Achtung! Es ist "haploid", nicht habloid! Beim Menschen sind die Samen- und Eizellen haploid, d.h., sie haben nur den einfachen Chromosomensatz (n=23). Alle anderen Zellen des menschlichen Körpers sind "diploid"(n=46 Chromosomen)!

Lg, Marianne.

9:41 PM  
Blogger mullmann said...

Aufgabe:

1) Suche ein paar Beispiele für ungeschlechtliche Fortpflanzung bei Samenpflanzen heraus!

2) Geh bei der Fortpflanzung noch mehr ins Detail: u.a. Unterschied zwischen Bestäubung und Befruchtung; verschiedene Bestäubungsformen; Ablauf der Befruchtung; Definition Samen, Frucht, Unterschiede, etc.

lg, Marianne.

9:44 PM  

Post a Comment

<< Home